Kinderfeuerwehr Zülpich zu Besuch bei der Feuerwehr am Fliegerhorst Nörvenich

Am Samstag, 10.08.2024 stand die monatliche Übung der Kinderfeuerwehr Zülpich auf dem Programm. Im Vorfeld waren die Mitglieder der Kinderfeuerwehr lediglich informiert worden, dass im Rahmen dieser Übung ein Ausflug stattfindet.

Wir trafen uns, bei bestem Ausflugswetter, zur gemeinsamen Abfahrt am Adenauerplatz in Zülpich, wo ein Bus der Fa. H.J. Bank & Sohn Busreisen, Zülpich, auf uns wartete.

Nach gut 30 Minuten Anfahrt bogen wir dann auf die Zufahrt zum Fliegerhorst Nörvenich ein. Die Überraschung der Kids war riesig, als wir nach der Einlasskontrolle bei der Fliegerhorst-Feuerwehr vorfuhren.

Neben der Leitstelle und den Räumlichkeiten der Feuerwache wurde uns von Fabian, einem der diensthabenden Feuerwehrleute, auch die Beladung eines dort stationierten Flugfeldlöschfahrzeuges (FLF), dass speziell für Einsätze an einem Flughafen genutzt wird, sowie weiteres Feuerwehrmaterial, dass die Kids, so bisher nicht von unserer Freiwilligen Feuerwehr  kannten, gezeigt und erklärt.

Als Höhepunkt durfte jedes Kinderfeuerwehrmitglied vom Fahrersitz eines sog. Flugfeldlöschfahrzeuges (FLF) eine Wasserabgabe mit dem Frontmonitor durchführen.

Screenshot_20240817-110443~2 Wasserabgabe mit dem Frontwerfer des FLF
 Screenshot_20240817-110656~2„künstlich erzeugter“ Regenbogen

Leider war der, am Fliegerhorst Nörvenich stationierte, SAR-Rettungshubschrauber im Einsatz, sodass wir diesen leider nicht besichtigen konnten.

Nach einer Überraschung endete die Führung auf dem Fliegerhorst Nörvenich und wir fuhren mit begeisterten Kids wieder zurück nach Zülpich.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Florian Heinecke, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich, der uns die Führung bei der Feuerwehr am Fliegerhorst Nörvenich ermöglicht hat, sowie bei Franzi Heinecke, ebenfalls aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich, für die Erstellung der Fotos. Bei Fabian von der Feuerwehr am Fliegerhorst Nörvenich bedanken wir uns für die sehr anschauliche und kindgerechte Führung und die Erklärungen in und an der Feuerwache. Ferner danken wir unserer Busfahrerin Waltraud, vom Busunternehmen H.J. Bank & Sohn, die uns sicher nach Nörvenich und zurück nach Zülpich gebracht hat.

Momentan besteht die Kinderfeuerwehr Zülpich aus 30 Kids im Alter zwischen sechs und 10 Jahren. Alle Mädchen und Jungen wohnen im Zülpicher Stadtgebiet.

Wenn auch Du Interesse an der Kinderfeuerwehr hast, kannst Du Dich – oder Deine Eltern – gerne unverbindlich per E-Mail an das Funktionspostfach der Kinderfeuerwehr unter wenden, oder per Handy unter 0177-2147153 melden.

Thorsten Ley
Stadtkinderfeuerwehrwart