Ereignisreiches Wochenende für die Feuerwehr Zülpich

Das Mega-Festival "Into The Madness" stellte die Feuerwehr Zülpich vor besondere Herausforderungen, doch am Ende zogen die Einsatzkräfte eine durchweg positive Bilanz. Trotz der enormen Besucherzahl musste die Feuerwehr nur zweimal aufgrund von Festivalaktivitäten ausrücken – beide Einsätze stellten sich glücklicherweise als Fehlalarme heraus.

Unter der Leitung von Marcel Kratz, dem stellvertretenden Feuerwehrleiter, waren rund 70 Feuerwehrleute unermüdlich im Einsatz. Von Freitagmittag bis Sonntagmittag sorgten die Löschgruppen aus Bessenich, Schwerfen, Sinzenich und Ülpenich im Schichtbetrieb dafür, dass der Brandschutz auf dem Campingplatz rund um die Uhr gewährleistet war. Am Samstag verstärkten zusätzlich Feuerwehrleute aus Juntersdorf, Linzenich-Lövenich und Zülpich die Mannschaft, um auf dem Festivalgelände die Brandsicherheitswache zu stellen.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde nahe dem Seepark eine Führungsunterstützungseinheit mit IuK-Einheit und Führungsstab eingerichtet. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erfuhren große Wertschätzung seitens der Festivalbesucher, die sich immer wieder bei ihnen bedankten und ihnen Getränke sowie Speisen von ihren Grills anboten.

Kurz vor dem Start von "Into The Madness" am Samstag rückte die Löschgruppe Mülheim-Wichterich gemeinsam mit der Drehleiter aus Zülpich zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Oberelvenich aus. Am Nachmittag desselben Tages wurde die Löschgruppe Enzen zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehrgruppen sowie dem Deutschen Roten Kreuz, das den Sanitätsdienst übernommen hatte, funktionierte reibungslos. Alle Beteiligten zeigten sich äußerst zufrieden mit der Koordination und dem reibungslosen Ablauf des Einsatzes.

Di, 03. September 2024